Einmal um den Kaiserstuhl mit dem Fahrrad: Zugegeben, bei 65 Kilometer Radeln musste ich erstmal schlucken, aber habe mich dann doch getraut – und es hat sich gelohnt.

Wir starten in Breisach, das von Freiburg aus wunderbar mit der S-Bahn erreichbar ist und schauen uns erstmal das wunderschöne Städtchen an und stärken uns auf dem Markt. Hier können wir das Café Schwesterherz nur empfehlen: Schwesterherz Breisach · Deko und Café – Concept Store · Skandinavischer Stil x Badische Lebenslust · Breisach am Rhein (schwesterherz-breisach.de)

Von dort aus fahren wir in Richtung Badischer Winzerkeller den Radweg entlang Richtung Vogtsburg Achkarren, ein wirklich süßer kleiner Ort und obwohl wir gerade aus Breisach kommen, darf man am Genuss-Café (Café Kunst Genuss (cafe-kunst-genuss.de)) nicht vorbeifahren, ohne den Kuchen dort probiert zu haben.

Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Aufstieg über den Schnecknberg in Richtung Vogtsburg – Oberrottweil. Das ist für uns, mit der schönste Teil der Radtour mit Ausblicken über die Weinberge des Kaiserstuhls bis zu den Vogesen – da ist die Anstrengung direkt vergessen. Auch weil es wieder bergab geht und wir durch Oberrottweil Richtung Bischoffingen und von dort auf dem Radweg an Leiselheim weiter nach Königsschaffhausen – ein schöner und flacher Teil des Radwegs am Fuße der Weinberge und Obstbaumwiesen vorbei. Und hier haben wir uns wieder eine Belohnung verdient, denn eine Kugel Eis im Café des Kaiserstühler Landeises ist ein Traum (Kaiserstühler Eismanufaktur und Hotel Gasthaus Stube in Königschaffhausen (eismanufaktur-baden.de)). Wer nun genug hat für diesen Tag, kann hier auch übernachten und fährt am nächsten Tag entspannt weiter.

Nächster Halt ist das entzückende Örtchen Endingen, das mit seinen vielen Weinstuben in der historischen Innenstadt auf uns wartet. Am Ende des Ortes biegt der Radweg rechts Richtung Ihringen ab und nach einem steilen Anstieg auf den Kaiserstuhl führt der Radweg durch den Wald und auf den anderen Seiten können wir entspannt rollen lassen bis nach Eichstetten.

An der Fünf-Bogen-Brücken biegen wir auf den Radweg am Mühlbach ab und folgendem diesen bis nach Bötzingen. Wer im April und Mai unterwegs ist, dem empfehlen wir einen kurzen Stopp in der Löwenstrausse, die neben vegetarischen Gerichten auch vegane Speisen anbieten: www.loewenstrausse.de.

Wir radeln weiter auf den Radweg Richtung Ihringen – diesmal am Neugraben und Mühlenbach entlang – von hier kann man auch einen Abstecher ins Liliental machen. Ein sehr schöner Radweg mit kaum Steigung. In Ihringen kehren wir bei Heidi’s Küfer (Knusbadisch Wildbayrisch – Heidi’s Küfer in Ihringen – Heidi’s Küfer (heidis-kuefer.de)) ein und alles, was wir bestellen, ist sehr lecker.

Frisch gestärkt radeln wir nun auf dem gleichbleibenden flachen Weg wieder zurück nach Breisach und sind stolz, dass wir die Tour geschafft haben. Die Tour ist in jedem Fall mit einem E-Bike zu empfehlen, wenn man nicht so fit ist, wie ich 😊